Gaming Monitore Unterschiede

Über 10 Jahre Erfahrung mit unterschiedlichen Monitoren hat mich dazu bewogen hier mal einen kleinen Ratgeber zu veröffentlichen. Mit der Röhre groß geworden bin ich mittlerweile am Ziel angekommen und möchte meinen Favoriten hier mit euch teilen.

Wenn ihr euch mit Gaming Monitoren bereits etwas beschäftigt habt stellt ihr fest es gibt drei Arten von Displays, oder Panels genannt:

TN PanelIPS PanelVA Panel
Reaktionszeit+++++++
Farbtiefe+++++++++
Schwarzwert++++++
Kein Ghosting / schlieren++++++++
Blickwinkel+++++++++

Ihr merkt bereits wenn man beim spielen auf Reaktion, keine schlieren setzt dann bleibt fast nur das TN Panel. Das VA Panel ist zwar verlockend, weil es scheinbar wie ein Allrounder wirkt aber die mangelende Reaktionszeit stört enorm. Lasst euch hier auch nicht von Herstellerangaben blenden, die Physik setzt hier Grenzen und die Hersteller sind kreativ in ihren Messungen.

Bleibt also das schlichte Fazit: Wer spielt kauft TN Panel. Und dann aber ein gutes, so dass man bei den anderen Punkten auch auf solide Farben vertrauen kann.

Wer dennoch mit IPS liebäugelt, ich hatte ebenfalls mal einen. Für den haben wir auch einen Monitor den wir empfehlen können. Aber Vorsicht, IPS ist meiner Meinung nach nicht für jedes Auge geeignet. Der starke Weiß-Wert kann dazu führen, dass man ein leichtes zittern der Schrift wahrnimmt. Ich selbst sehe dieses zittern, alle meine Freunde konnten das Problem nicht nachvollziehen. Scheint also von Mensch zu Mensch unterschiedlich zu sein.

Unser klarer Gewinner ist folgender Monitor und bitte argumentiert nicht über den Preis. Wer viel vor dem PC sitzt und spielt dem sollte es das Geld wert sein.


#1 BENQ XL2411K ist der kleine Bruder der #2 mit 144hz in der Spitze und damit absolut ausreichend für den Amateurbereich. Für uns der klare Preis-/Leistungs Sieger. Ich selbst habe den Monitor jetzt 2 Jahre und bin sehr zufrieden:


#2 BENQ XL2546K mit 240hz (Erklärung siehe unten) in der Spitze. Der teuerste aber auch absolute Pro-Variante, wird unter anderem auch bei Turnieren eingesetzt und vom Veranstalter für alle Profi Spieler gestellt:


#3 Viewsonic XG2405-2 mit IPS-Panel und damit mit allen Vor- und Nachteilen. Viewsonic hat hier bewusst versucht die Vorteile von IPS für Gaming zu erschließen und je nach dem was ihr für ein Augentyp seid könnt ihr das ausprobieren. Bei mir war er für Gaming zwar Top aber ich hatte Schwierigkeiten mit feiner Schrift auf weißem Hintergrund:


Hz und Bildwiederholrate: Büromonitore hören meist bei 72hz und damit 72 Bildern pro Sekunde auf. Das ist auch kein Problem weil selten bewegt sich eine PowerPoint Präsentation schneller. Aber stellt euch eine schnelle Bewegung vor, 72 mal aktualisiert sich das Bild in dieser Bewegung und das kann, gerade bei schnellen Spielen zu wenig sein. Deshalb, kauft mindestens 144hz und schenkt euch das Geld für Monitore mit weniger. Einmal 144hz nie wieder zurück.

Warum gehen wir nicht auf VA-Panels ein: Der Ratgeber scheint euch etwas einseitig vor zu kommen. Aber das ist bewusst so gemacht. Beim Monitor bin ich kein Freund von Allrounderlösungen (VA-Panel) und deshalb greift zum besten TN Panel und ihr werdet sehen, dass ein gutes TN Panel auch alle anderen Vorzüge gut abdeckt. Es sei denn ihr seit professionelle Grafiker, dann habt ihr aber vermutlich sowieso einen iMac von Apple.

Zum Schluss noch ein Wort zu G-Sync (NVIDIA) oder FreeSync (AMD). Ja es ist gut und kann helfen, wenn ihr schlechte Hardware habt und nicht aufrüsten wollt. Meine Erfahrung ist aber, dass wenn ihr einen guten PC mit Grafikkarte habt, dazu einen soliden Monitor. Dann wird euch das nicht viel bringen bzw. ihr werdet kein Unterschied feststellen. Achtet also nicht zu sehr auf diese Software-basierten Verbesserungen. Kauft euch ordentliches Material und have fun & good luck ingame.

Euer dealfenster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert